Was macht ein Headhunter?

Headhunter Knigge

28 Feb Was macht ein Headhunter?

Headhunter und Personalentwicklung

Unter dem Begriff Headhunter versteht man eine spezielle Form des Personalberaters. Da diese Berufsbezeichnung jedoch nicht geschützt ist, kann sich der Aufgabenbereich eines Headhunters unterscheiden. Laut Definition ist ein Headhunter für die Akquise von Fachpersonal und Führungspersonal zuständig. Vor allem, wenn die eigene Suche keinen Erfolg verspricht, wird ein Headhunter mit der Suche von Mitarbeitern beauftragt. Denn die herkömmlichen Recruiting Strategien sind z.B. in Regensburg mit Zeitungsanzeigen derzeit nicht erfolgversprechend, da es Vollbeschäftigung gibt. Ferner möchten Unternehmen oftmals aus Wettbewerbsgründen ihren Namen nicht in der Personalsuche wiederfinden und so diskret wie möglich neue Mitarbeiter finden.

Als Headhunter im Raum Regensburg/Bayern hängt das Aufgabenfeld immer vom Wunsch des Auftraggebers und dem Aufgabenfeld ab. Neben Beratungsdienstleistungen ist vor allem die Personalsuche, die Vertragsgestaltung, Personalentwicklung und Vergütungsberatung eine der Hauptaufgaben. Die operative Personalsuche gilt jedoch weiterhin als die Hauptaufgabe eines Headhunters. Dabei erfüllt der Headhunter im wesentlichen zwei Tätigkeiten. Zum einem die Bewerbung der freien Stelle über verschiedene Recruiting Kanäle wie Online Portale oder den sozialen Medien. Sowie auch der aktiven Suche nach geeigneten Mitarbeitern. Im Direct Search geht der Headhunter gezielt auf andere Mitarbeiter von konkurrierenden Unternehmen zu und versucht diese abzuwerben. Beide Vorgehensweisen verlangen viel Geduld und Erfahrung. Voraussetzung für einen erfolgreichen Headhunter sind Ehrgeiz, Hartnäckigkeit, Kommunikationsfähigkeit, unternehmerisches Denken und Handeln.

Schulz Management Consulting Regensburg

Bezahlung Headhunter

Viele Headhunter und Personalberatungsunternehmen arbeiten auf Mandatsbasis. Dies setzt voraus, dass der Auftraggeber bereits zu Beginn eine Abschlagssumme bezahlt. Der Rest des vereinbarten Honorars wird nach erfolgreicher Besetzung der Stelle abgegolten. Einige Headhunter arbeiten auf Erfolgsbasis und berechnen nur bei erfolgreicher Besetzung der Stelle ein Honorar. Dieses Honorar liegt zwischen zwei und sechs Monatsgehältern vom einzustellenden Mitarbeiter.

Selbst beim Headhunter bewerben

Zumeist kommt der Headhunter auf Sie zu. Bleiben Sie hierbei neutral und sachlich und hören sich sein Anliegen an. Auch wenn Sie kein Interesse an dem Angebot haben, sollten Sie sich ein Bild vom Angebot machen. Denn ein Anruf ist auch eine Art Marktwert Check. Fragen Sie hierbei niemals, wie der Headhunter auf Sie gekommen ist. Denn als Top Kandidat musste er auf Sie kommen. Ebenso ist es möglich, durch eine Initiativbewerbung beim Headhunter auf sich aufmerksam zu machen. Über 70.000 Stellen jährlich werden durch deutsche Personalberatungen besetzt. Besonders gesucht sind immer Experten im Vertrieb und Marketing, der Entwicklung, Produktion und Rechnungswesen.

Zeitarbeit contra Headhunter

Eine weitere Alternative stellt die Zeitarbeit dar, die immer noch stiefmütterlich behandelt wird. Und das, obwohl diese zu den stärksten mittelständischen Motoren in Deutschland gehört. Dies sieht man auch an den Wachstumswerten, die in den letzten Jahren nur von der Wirtschafts- und Finanzkrise 2008/2009 unterbrochen wurde. Während 1990 nur 33.000 Mitarbeiter als Leiharbeitnehmer beschäftigt wurden, waren es im Jahr 2015 gesamt 961.000 Leiharbeitnehmer. So stiegen die Anzahl der Arbeitnehmerüberlassungen seit dem Jahr 2002 mit 3.101 Zeitarbeits-Unternehmen auf 4.130 im Jahr 2013 an. Interessant ist hierbei, dass der Anteil der männlichen Zeitarbeitnehmer in Deutschland bei 72 Prozent lag. Fast 37 Prozent der Zeitarbeitskräfte wurden später vom Kunden übernommen. Zahlreiche Zeitarbeitsfirmen in Regensburg vermitteln inzwischen Mitarbeiter, vor allem für die Konzerne im Umkreis wie BMW, Continental, Siemens oder Krones. Während die Zeitarbeit vor allem Mitarbeiter für das produzierende Gewerbe sucht, liegt die Hauptaufgabe des Headhunters darin, Spezialisten und Experten für seinen Kunden zu finden.

1Comment
  • Headhunter Schweiz
    Posted at 10:29h, 13 Mai Antworten

    Gut erklärt! Es gibt immer wieder Missverständnisse bezüglich der Headhunter Tätigkeit. Aber hier wird wirklich gut beschrieben, was ein Headhunter tatsächlich macht.

Schreiben Sie einen Kommentar